Wir wünschen unseren Mitarbeitenden und deren Familien einen schönen  erholsamen Feiertag 

Was und warum ist der 31.Oktober ein Feiertag?

 

Der Reformationstag wird am 31. Oktober zum Gedenken an die Reformation evangelischer Christen gefeiert. Am Morgen des 31. Oktobers 1517 soll Martin Luther 95 Thesen an die Wittenberger Schlosskirche genagelt haben, um Missstände in der katholischen Kirche aufzuzeigen. Vor allem den Ablasshandel der Kirche lehnte Luther ab.

6a2

((Bildquelle)

Er glaubte daran, dass die Menschen bereits durch den Tod Jesu am Kreuz von ihren Sünden erlöst wurden und dafür kein Handel in Form von Ablassbriefen notwendig war. Die Verbreitung jener Thesen leitete eine Reformationsbewegung ein und gilt als Grundstein der Entstehung der evangelischen Konfession.

Seit 1667 – 150 Jahre nach Veröffentlichung der Thesen – bestimmte Johann Georg II von Sachsen den Tag zum Reformationstag. Bis heute begehen evangelische Christen diesen Tag als Gedenktag.In Bundesländern mit überwiegend evangelischer Konfession ist der Reformationstag ein gesetzlicher Feiertag. Seit einigen Jahren gibt es Bemühungen, den Reformationstag zum bundesweiten Feiertag auszuweiten. Im Jahr 2017 wurde der Tag anlässlich des 500. Jubiläums für alle Bundesländer ein gesetzlicher Feiertag, was jedoch eine Ausnahme bleiben wird.

In den norddeutschen Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen ist der Reformationstag seit 2018 ein gesetzlicher Feiertag.

 (Textquelle)

Zur Startseite geht es hier.