Reformprozess Anlage 2 geht weiter!

Aktueller Stand zur Umsetzung des sogenannten. Anlage 2-Prozesses:

Die beiden Seiten der AK haben sich zu Beginn des Jahres 2017 darauf verständigt, auch die Tätigkeiten in der Anlage 2 AVR in neue Tarifstrukturen zu überführen. Im Jahr 2017 begannen zunächst umfangreiche seitige Beratungen, die bis Ende 2018 andauerten. Anfang 2019 wurden dann gemeinsame Beratungen aufgenommen. Wegen der grundsätzlich unvereinbaren Positionen der beiden Seiten wurden die Beratungen im Herbst 2019 abgebrochen. Dann kam Corona…

Im Dezember 2021 beauftragte dann die Bundeskommission eine paritätisch besetzte Verhandlungsgruppe damit, die Verhandlungen wiederaufzunehmen. Diese hatte bereits ab Oktober 2021 Vorverhandlungen geführt und einen Fahrplan für die Verhandlungen erarbeitet. Allerdings wurde ebenfalls vereinbart, dass die Verhandlungen zur Anlage 2 immer dann unterbrochen werden, wenn aktuelle Tarifverhandlungen geführt werden.

Die Verhandlungsgruppe tagte dann bis Anfang Juni 2022 in monatlichen Treffen. Danach wurden die Verhandlungen vereinbarungsgemäß bis Ende 2022 unterbrochen, weil die Tarifverhandlungen zur Tarifrunde Ärzte und zur Aufwertungsrunde Sozial- und Erziehungsdienst anstanden.

Mit Beginn des Jahres 2023 hat die Verhandlungsgruppe die Verhandlungen wiederaufgenommen und bis Februar 2024 weitere Verhandlungstermine vereinbart.

Bitte beachten Sie hierzu auch die gemeinsame Erklärung der beiden Seiten vom 16. Dezember 2021.

QUELLE